Literatur

        Rhythmik allgemein
  • Bankl, I./Mayr, M./Witoszynskyj, E.: Lebendiges Lernen durch Musik, Bewegung, Sprache. G&G, Wien 2009
  • Batik, Ch.: Vielseitig ist der Mensch – Rhythmik auch, Mit Rhythmisch-musikalischer Erziehung Begabungen erkennen VDM, Saarbrücken 2010
  • Bannmüller, E./ Röthig, P. (Hrsg.): Grundlagen ästhetischer und rhythmischer Bewegungserziehung. Klett Verlag für Wissen und Bildung, Stuttgart 1990
  • Bünner, G./Röthig, P. (Hrsg.): Grundlagen und Methoden rhythmischer Erziehung. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1983 (1971)
  • Bühler, A./Thaler, A.: Selber denken macht klug – Rhythmik ein gestalterisches Verfahren in der Heilpädagogik. Edition SZH, Luzern 2001
  • Danuser-Zogg, E.: Musik und Bewegung; Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung. Academia, Sankt Augustin 2009 (2. Auflage; 2002)
  • Dick, T.: Vom Bekannten zum Unbekannten. Psycho-physische Bildung am Beispiel der F.M. Alexander-Technik in Bezugnahme zum Fachgebiet Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik. Verlag Die Blaue Eule, Essen 2009
  • Edleditsch, H.: Entdeckungsreise Rhythmik. Don Bosco, München 1998
  • Feudel, E.: Theorie und Praxis der körperlich-musikalischen Erziehung. Kallmeyer, Seelze-Velber 1996 (1926)
  • Fink-Klein, W./Peter-Führe, S./Reichmann, I.: Rhythmik im Kindergarten. Erlebnisreiche Spielformen mit Musik – Bewegung – Sprache Herder, Freiburg 1995
  • Frohne, I.: Das Rhythmische Prinzip. Eres Edition, Lilienthal 1981
  • Friedrich-Barthel, M.: Rhythmik zwischen Pädagogik und Psychotherapie. Eschborn bei Frankfurt 1985 (2. Auflage)
  • Friedrich-Barthel, M.: Rhythmik zwischen Pädagogik und Psychotherapie. Fachbuchhandlung für Psychologie, Frankfurt/Main 1979
  • Glathe, B.; Krause-Wichert, H.: Rhythmik und Improvisation. Modelle für Rhythmikunterricht und musikalische Improvisation. Kallmeyer/Seelze-Velber 1997
  • Glathe, B.: Rhythmik für Kinder. Kallmeyer/Seelze-Velber 1991
  • Glathe, B.: Rhythmik Lernspiele. Kallmeyer/Seelze-Velber 1994 (3. Auflage)
  • Haase, F./ Pelz, L.: Kinder bewegen – den Geist beflügeln. Rhythmik in Grund- und Förderschule. Westermann Verlag, Braunschweig 2008
  • Hille, P./ Schnack M. (Hrsg): Hörraum – Erasmus Symposium Vienna 2012, Univ. for Music and Performing Arts Vienna. Eigenverlag, Wien 2013
  • Heimann, R.: Der Rhythmus und seine Bedeutung für die Heilpädagogik – Raum und Zeit als Grunddimensionen des Menschseins. Urachhaus-Verlag, Stuttgart 1989
  • Herdtweck, W.: Rhythmik.Don Boscco Verlag, München 1994
  • Herdtweck, W.: Die Rhythmik-Werkstatt – Von der Körpererfahrung zum ganzheitlich-kreativen Gestalten. Don Bosco, München 2008
  • Hirler, S.: Neue Singspiele und Musikprojekte; pfiffige Angebote für das Kindergartenjahr. Herder, Freiburg 2007
  • Hirler, S.: Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik. Herder, Freiburg 2003
  • Hirmke, H.: Rhythmik in Hellerau-Laxenburg. Die pädagogische Arbeit der Schule Hellerau-Laxenburg 1925-1938. SVH Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, 2009
  • Hoffmann-Muischneek, Sabine: Wie tönt grün? Rhythmik als Wahrnehmungsförderung. Verlag des Schweizerischen Vereins für Handarbeit und Schulreform. Liestal 1989
  • Hürtgen-Busch, S.: Die Wegbereiterinnen der rhythmisch-musikalischen Erziehung in Deutschland. Frankfurt/Main, Dipa-Verlag 1996
  • Jaques-Dalcroze, E.: Rhythmus, Musik und Erziehung. Verlag Benno Schwabe & Co, Basel 1921
  • Konrad, R.: Rhythmus – Metrum – Form. Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt am Main 1979
  • Konrad, R.: Kompendium der Klavierimprovisation. Universal Edition, Wien 1991
  • Konrad, R.: Erziehungsbereich Rhythmik. Entwurf einer Theorie. Bosse, Regensburg 1984
  • Klicpera, R.: Rhythmik- Ein fächerübergreifendes Prinzip, Lernen mit Pfiff, Wien 2005
  • Klicpera, R.: Rhythmik im Deutschunterricht, Lernen mit Pfiff, Wien 2007
  • Klicpera, R.: Rhythmik im Mathematikunterricht, Lernen mit Pfiff, Wien 2010
  • Klöppel, R./Vliex, S.: Helfen durch Rhythmik; verhaltensauffällige Kinder erkennen, verstehen, richtig behandeln. Bosse, Kassel 2004
  • Kugler, M.: Die Methode Jaques-Dalcroze und das Orff-Schulwerk Elementare Musikübung. Bewegungsorientierte Konzeptionen der Musikpädagogik. Band 9 der Reihe Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik; Nolte, E./Weyer, R. (Hrsg.): Zugleich Habilitationsschrift im Fach Musikpädagogik an der Universität München 1994. Peter Lang Verlag, Frankfurt/Main 2000
  • Krause-Wichert, H./Schilling, E.: Rhythmische Erziehung in der Grundschule. Dekla Verlag, Hannover 1994
  • Krepcik, B.: Rhythmus und Körper, rediroma, Remscheid 2013
  • Lorenz, K.: Wege nach Hellerau – Auf den Spuren der Rhythmik. Hellerau-Verlag, Dresden 1994
  • Minimayr, N.: Wie Gehirn und Körper lernen, rediroma, Remscheid 2013
  • Modrow-Artus, A./ Wehrmann, I. (Hg.): Bewegung, Rhythmik und Tanz. Kreative Bausteine für die Kita-Praxis. Bildungsverlag EINS, Troisdorf 2009
  • Peter-Führe, S.: Rhythmik für alle Sinne; ein Weg musisch – ästhetischer Bildung. Freiburg, Herder 1999
  • Pöchheim, R.: Musikalische Früherziehung am Vorarlberger Landeskonservatorium: Elementare Musikerziehung durch Rhythmik Konzepte und Perspektiven, VDM, Saarbrücken 2010
  • Ring, R./Steinmann, B.: Lexikon der Rhythmik . Bosse, Kassel 1997
  • Schaefer, G.: Rhythmik als interaktionspädagogisches Konzept. Waldkauz, Remscheid 1992
  • Stummer, B.: Rhythmisch-musikalische Erziehung; Bewegung erklingt – Musik bewegt. Manz Verlag Schulbuch GmbH, Wien 2006
  • Tervooren, H.: Ein Weg zur Menschlichkeit: Rhythmisch-musikalische Erziehung. Verlag Die Blaue Eule, Essen 1996
  • Tervooren, H.: „… rhythmische Menschen werden“. Eine anthropologisch-pädagogische Studie. Athena-Verlag, Oberhausen 2005
  • Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, (Hg): Kongressband Europäischer Rhythmik-Kongress Wien 2009, Lernen-mit-Pfiff, Wien 2010
  • Vogel-Steinmann, B.: Was ist Rhythmik? Analyse und Bestimmung der rhythmisch-musikalischen Erziehung. Bosse, Regensburg 1979
  • Witoszynskyj, E./Schindler, G./Schneider, M.: Erziehung durch Musik und Bewegung. Verlag hpt.at, Wien 2011 (3. Auflage)
  • Zeiner, V.: Rhythmik und Hören: Zur Entwicklung der auditiven Wahrnehmungsfähigkeit in der Musik- und Bewegungspädagogik, VDM, Saarbrücken 2010
  Rhythmik und Schule
  • Batik, Ch.: Vielseitig ist der Mensch – Rhythmik auch! Mit Rhythmisch-musikalischer Erziehung Begabungen erkennen. VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken 2010
  • Haase, F./ Pelz, E.: Kinder bewegen – den Geist beflügeln. Rhythmik in Grund- und Förderschule. Westermann Verlag, Braunschweig 2008
  • Klicpera, R.: Rhythmik ein fächerübergreifendes Prinzip. Lernen mit Pfiff, Wien 2005
  • Klicpera, R.: Rhythmik im Deutschunterricht. Lernen mit Pfiff, Wien 2007
  • Klicpera, R.: Rhythmik im Mathematikunterricht. Lernen mit Pfiff, Wien 2006
  Rhythmik/Elementare Musik- und Bewegungspädagogik in der Inklusions-  und Heilpädagogik
  • Bühler, A./Thaler, A.: Selber denken macht klug; Rhythmik, ein gestalterisches Verfahren in der Heilpädagogik. Edition SZH/SPC, Luzern 2001
  • Brohammer, C./Kämpfer, A.: Therapie kindlicher Stimmstörungen. Übungssammlung. Ernst Reinhardt Verlag, München 2004
  • Danuser-Zogg, E.: Die Welt be-greifen; Bewegungsarbeit und Rhythmik mit geistig behinderten Kindern. Academia, Sankt Augustin 2002
  • Krimm-von Fischer, C.: Rhythmik und Sprachanbahnung. Winter, Heidelberg 20024
  • Mertens, K.: Lernprogramm zur Wahrnehmungsförderung. Verlag modernes Lernen, Dortmund 1991 (4. Auflage; 1988)
  • Meyer, H.: Gefühle sind nicht behindert. Musiktherapie und musikbasierte Kommunikation mit schwer mehrfach behinderten Menschen. Lambertus-Verlag, Freiburg im Breisgau 2009
  • Neikes, J. L./ Danuser-Zogg, E.: Scheiblauer Rhythmik. Überarbeitet und neu herausgegeben. Academia Verlag, Sankt Augustin 1998 (5. Auflage)
  • Neira-Zugasti, H.: Rhythmik als Unterrichtshilfe bei behinderten Kindern. Jugend und Volk, München 1987 (2. Auflage)
  • Nienkerke-Springer, Anke/ Beudels, Wolfgang: Komm, wir spielen Sprache. Handbuch zur psychomotorischen Förderung von Sprache und Stimme. Borgmann, Dortmund 2003 (2. Auflage)
  • Pötschke, Margot: Rhythmische Erziehung bei sprechbehinderten Kindern. Edition Wilhelm Hansen, Frankfurt/Main 1976
  • Probst, W./Schuchhardt, A./Steinmann, B.: Musik überall. Ein Wegweiser für Förder- und Grundschule. Westermann Verlag, Braunschweig 2006
  • Probst, W./ Vogel-Steinman, B.: Musik, Tanz und Rhythmik mit Behinderten. Gustav Bosse Verlag, Regensburg 1978
  • Salmon, S. (Hg): Hören Spüren Spielen; Musik und Bewegung mit gehörlosen und schwerhörigen Kindern. Reichert, Wiesbaden 2006
  • Stabe, R.: Rhythmik im Elementar-, Primär -und Sonderschulbereich. Haupt, Bern 1996
  • Steinmann, B./Pollicino, K.: Rhythmik in der Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen mit Hörbeeinträchtigungen. Reichert, Wiesbaden 2009
  • Stelzhammer-Reichhardt, U./Salmon S.: „Schläft ein Lied in allen Dingen…“: Musikwahrnehmung und Spiellieder bei Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit. Reichert, Wiesbaden 2008
  • Verband Bayrischer Sing- und Musikschulen e.V. (Hg.): Musik mit Behinderten an Musikschulen. Grundlagen und Arbeitshilfen, Berichte aus der Praxis, Informationen und Adressen. Verlag Peter Athmann, Nürnberg 2002 (2. Auflage)
  Elementare Musikpädagogik
  • Filz, R./Bogatz, M.: Rhythmus für Kids 2; Rhythmusspiele und Performancestücke für Spielgruppen und Klassen. Universal Edition Wien, 2010
  • Filz, R./Heidecker, B.: Rhythmus für Kids; eine spielerische Entdeckungsreise mit allen Sinnen. Universal Edition Wien, 2008
  • Filz, R./Moritz U.: Body Groove Kids 1; Bodypercussion für Kinder von 6-10 Jahren. Helbling Verlag. Innsbruck 2012
  • Filz, R./Moritz U.: Body Groove Kids 2; Bodypercussion für Kinder von 9-13 Jahren. Helbling Verlag. Innsbruck 2013
  • Filz, R./Moritz U.: Magic Groove Box; Die Cajon in Spielgruppe und Klasse. Helbling Verlag. Innsbruck 2010
  • Flatischler, R.: TaKeTiNa – die heilsame Kraft rhythmischer Urbewegungen, Irisiana, München 2012
  • Flatischler, R.: TaKeTiNa; Der Weg zum Rhythmus. Synthesis, Essen 1990
  • Flatischler, R.: Rhythm for Evolution; das TaKeTiNa Rhythmusbuch. Schott, Mainz 2006
  • Grillo, R.: Rhythmusspiele der Welt; Musikalische Spielmodelle für die Rhythmusarbeit in Gruppen. Inkl. Audio-CD und DVD, Helbling Verlag, Esslingen 2011
  • Heuermann, M.: Musik-Bewegung-Gestaltung. Verlag modernes lernen, Dortmund 1992
  • Hoerburger, Ch./ Widmer, M: Musik- und Bewegungserziehung; ein Handbuch für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Auer, Donauwörth 1992
  • Kreusch-Jacob, D.: Finger spielen – Hände tanzen. Don Bosco, München 2003
  • Kreusch-Jacob, D.: Klangwerkstatt für Kinder; miteinander Instrumente bauen und Musik machen. Don Bosco, München 2005
  • Kreusch-Jacob, D.: Zauberwelt der Klänge; Klangmeditationen mit Naturton-Instrumenten. Kösel, München 2002
  • Müller, E.: Das Trommelerlebnisbuch; Klanggeschichten und Rhythmusexperimente. Don Bosco, München 2003
  • Niermann, F. (Hg.): Elementare musikalische Bildung. Universal Edition, Wien 1997
  • Nykrin, R.: Mit Musik kenn ich mich aus; Musiklehre für Kinder. Schott Mainz, 2004
  • Nykrin, R.: Mit Musik kenn ich mich aus 2; Harmonielehre ganz leicht. Schott Mainz, 2007
  • Nykrin, D./Nykrin, R.: Mit Musik kenn ich mich aus 3; Rätsel – Spiele – Spaß – Musik. Schott Mainz, 2009
  • Nykrin, D./Nykrin, R.: Mit Musik kenn ich mich aus 4; Instrumentenkunde für Kinder. Schott Mainz, 2011
  • Nykrin, R./Grüner, M./Widmer, M. (Hg.): Musik und Tanz für Kinder; 1.Unterrichtsjahr-Komplettpaket. Schott Mainz, Neuauflage 2007
  • Nykrin, R./Grüner, M./Widmer, M. (Hg.): Musik und Tanz für Kinder; 2.Unterrichtsjahr-Komplettpaket. Schott Mainz, Neuauflage 2008
  • Nykrin, R./Kotzian, R. (Hg.): Musik und Tanz für Kinder; Unterrichtswerk für Kinder von 6 bis 8 Jahren-Komplettpaket. Schott Mainz, 2013
  • Rebhahn (ehem. Seeliger), M. (Hg.): Das Musikschiff 2; Kreative Beiträge für Menschen von 0 bis 100. Con Brio, Regensburg 2008
  • Ribke, J./Dartsch, M. (Hg.): Facetten Elementarer Musikpädagogik; Erfahrungen, Verbindungen, Hintergründe. ConBrio, Regensburg 2002
  • Seeliger, M.: Das Musikschiff; Kinder und Eltern erleben Musik. Von der pränatalen Zeit bis ins vierte Lebensjahr. Con Brio, Regensburg 2003
  • Widmer, M.: Spring ins Spiel; Elementares Musiktheater mit schulischen und außerschulischen Gruppen. Fidula, Boppard 2004
  • Widmer, M./Uhr S.: Tolles Rohr; kreative Boomwhacker-Spiele für Schule und Freizeit. Fidula, Boppard 2008
  • Zimmermann, J.: Juba; Die Welt der Körperpercussion, Techniken-Rhythmen-Spiele. Boppard, Fidula 2000
  • Zimmermann, J.: Charivari; Trommeln aus der Provinz. Boppard, Fidula 2005
  • Verband deutscher Musikschulen (Hrsg.): Spektrum Rhythmik – Musik und Bewegung/Tanz in der Praxis, VdM Verlag, Saarbrücken 2013
  Tanz- und Bewegungspädagogik
  • Bruns, H.: Am Anfang war Berührung – Kontaktimprovisation – Auswirkungen auf Körper, Bewußtsein, Bewegungsverhalten und musikalische Improvisation. Books on Demand, 2000
  • Fischer, R.: Tanzen mit Kindern; Spielformen-Technik-Improvisation-Gestaltung. Bosse, Kassel 1998
  • Haselbach, B.: Improvisation, Tanz, Bewegung. Klett, Stuttgart 1993
  • Haselbach, B.: Tanz und bildende Kunst; Modelle zur ästhetischen Erziehung. Klett, Stuttgart 1991
  • Mayrhofer, G.: Kinder tanzen aus der Reihe. Von Herbstdüften, Frühlingsklängen und Sommerträumen. Ökotopia, München 2004
  • Meyerholz, U./Reichle-Ernst, S.: Einfach lostanzen. Zytlogge, Bern 1992
  • Meyerholz, U./Reichle-Ernst, S.: Heisse Füsse, Zaubergrüsse; Tanzgeschichten für Kinder von 4-10 Jahren. Zytlogge, Bern 2000
  • Meyerholz, U./Reichle-Ernst, S.: Kleine Clowns und Grosse Töne; Kinder zaubern Zirkusluft. Zytlogge, Bern 2002
  • Meyerholz, U./Reichle-Ernst, S.: Tanz im Glück; Märchen bewegen Kinder. Zytlogge, Bern 2007
  • Peter-Boleander, M.: Tanz und Imagination. Junfermann, Paderborn 1992
  • Zimmer, R.: Handbuch der Bewegungserziehung. Herder, Freiburg 2004
  Interkulturelle (Tanz-)Pädagogik
  • Budde, P./Kronfli, J.: Karibuni Watoto; Kinder-Lieder aus Afrika. Ökotopia, Münster 1997
  • Budde, P.: Karneval der Kulturen; Tänze und Lieder aus Lateinamerika. Ökotopia, Münster 2001
  • Doorn-Last, F. van: Die Welt tanzt; Kindertänze aus aller Welt. Kallmeyer, Wolfenbüttel 1989
  • Doorn-Last, F. van: Volkstänze für Kinder- und Jugendtänze (aus Europa). Kallmeyer Wolfenbüttel 1981
  • Höfele, H.E.: Jibuli; Kinderlieder, Spiele und Tänze aus aller Welt. Boppard, Fidula 2008
  Stimme und Sprache, Liederbücher
  • Arnold-Joppich, H./Baumann, L./Simon, S./Tiemann W.: Singen in der Grundschule. Ein Lehr- und Übungsbuch für die Praxis. Helbling Verlag, Innsbruck 2013 (2011)
  • Bächli, G.: Das Lied vom Zimmer, in: ZirkusZottelbär; 25 Lieder. Musikvision 1985
  • Bächli, G.: Strublis Singkalender. Musikverlag Pan AG, Zürich 1993
  • Bächli, G.: Traumschiffchen; 22 Kinderlieder. Musikvision 2002
  • Bächli, G.: Huiii!; 20 Kinderlieder. Musikvision 2009
  • Bächli, G.: Es war einmal; Lieder zu Grimm Märchen. Musikvision 2009
  • Bächli, G.: Hände und Füsse; Einfache Bewegungs- und Spiellieder. Musikvision 2009
  • Bächli, G.: Im Bim Bam Bummelzug; Lieder als Anregungen zu allerlei Spielen. Musikvision 2009
  • Bächli, G.: Dumpa Du: 28 neue hochdeutsche Lieder, besonders geeignet für „Deutsch als Zweitsprache“. Musikvision 2010
  • Cocopelli, M.: Liederbuch Kinderlieder. www.cocopelli.at Impressum 2009
  • Ellersiek, W.: Die tanzende, spielende Hand. Rhythmisch-musikalische Hand- und Fingerspiele. Freies Geistesleben, Stuttgart 2004
  • Fuchs, M.: Musik in der Grundschule neu denken – neu gestalten. Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts. Helbling Verlag, Innsbruck 2014 (2010)
  • Führe, U.: Allesimada; 22 neue Jazz Kanons. Fidula Verlag, Boppard 2004
  • Führe, U.: Feuerzutz&Luftikant; 40 Lieder. Fidula Verlag, Boppard 2007
  • Führe, U.: Mobo Djudju, 33 Lieder für Kinder. Fidula Verlag, Boppard 1996
  • Führe, U.: Stimmicals 1; Spaß beim Einsingen von Anfang an mit mehrstimmigen Ethno-, Pop- und Jazz-Klingern. Fidula Verlag, Boppard 1999
  • Führe, U.: Wenn´s gut geht. Neue Swing-Kanons. Inkl. CD. Fidula Verlag, Boppard 2010
  • Grillo, R.: Rhythmusspiele der Welt. Musikalische Spielmodelle für die Rhythmusarbeit in Gruppen. Inkl. Audio-CD und DVD. Helbling Verlag, Innsbruck (2011)
  • Handerer, H./Schönherr, C.: Körpersprache und Stimme. Verlag Oldenbourg, München 1994
  • Haupt, E.: Stimmt´s? Stimmtherapie in Theorie und Praxis. Schulz-Kirchner, Idstein 2001 (2. Auflage)
  • Höller-Zangenfeind, M.: Stimme von Kopf bis Fuß. Ein Lehr-und Übungsbuch für Atmung und Stimme nach der Methode Atem-Tonus-Ton. Studienverlag, Innsbruck 2007 (2. Auflage)
  • Holzapfel, B.: Rhythmische Bewegungsspiele entwickelt aus Kinderreimen. Kallmeyer, Seelze-Velber 1993 (3. Auflage)
  • Mohr, A.: Praxis Kinderstimmbildung. Schott, Mainz 2004
  • Reisch, A.: Lebendige Stimme. Stimmbildung für Sprache und Gesang. Studienbuch Musik. Schott, Mainz 2008 (1972)
  • Rosenberger, K./Ochoko-Stastny, M. (Hg): Mit Sprache wachsen: Die Bedeutung der Sprache und ihrer Grundlagen für den Erwerb der Kulturtechniken, Lernen mit Pfiff, Wien 2007; (mit Beiträgen von Bankl, Hauser, Mayr, Klicpera)
  • Rosenberger, K. (Hg): Sprache rechnet sich. Medium Sprache in allen Lernbereichen. Wien: Lernen mit Pfiff , Wien 2013; (mit Beitrag von Hauser-Dellefant)
  • Schafer, R. Murray: Wenn Wörter klingen. Das neue Buch vom Singen und Sagen. Universal Edition, Wien 1972
  • Schneidewind, R.: 13×3 und du bist dabei. Edition Helbling, Innsbruck 2003
  • Schneidewind, R.: Der Fernseher ist kaputt. Edition Helbling, Innsbruck 1995
  • Steffen-Wittek, M.: Manchmal mögen wir es laut; Lieder zum Sensibilisieren und Improvisieren in Musik und Bewegung. Nogatz, Düsseldorf 1990
  • Seyd, W.: Sprache und Bewegung. Sprechzeichnen, Fadenspiele, Blas-Spiele, Spiele mit den Sprechwerkzeugen. Neckarverlag, Violinen 1972
  • Steffen-Wittek, M.: Monsterband&Co; 35 Lieder mit Unterrichtsanregungen. Nogatz, Essen 2002
  • Stengel, I./Strauch, T.: Stimme und Person. Personale Stimmentwicklung, personale Stimmtherapie. Klett-Cotta, Stuttgart 1998 (3. Auflage)
  • Studer, C./Mgonzwa, B.: Jambo Afrika. Fidula Verlag, Boppard 2006
  • Wieblitz, C.: Lebendiger Kinderchor; kreativ spielerisch tänzerisch – Anregungen und Modelle. Fidula Verlag, Boppard 2007
  Weiterführende Literatur
  • Ayres, A. J.: Bausteine der kindlichen Entwicklung. Die Bedeutung der Sinne für die Entwicklung des Kindes. Springer, 2002
  • Bastian, H. G.: Kinder optimal fördern – mit Musik. Schott, Mainz 2003
  • Bastian, H. G.: Musik(erziehung) und ihre Wirkung. Schott, Mainz 2000
  • Bauer, J.: Das Gedächtnis des Körpers. Piper, München Zürich 2004
  • Bauer, J.: Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone. Wilhelm Heyne Verlag, München 2005 (4. Auflage)
  • Cohn, R.: Lebendiges Lehren und Lernen; TCI macht Schule. Klett-Cotta, Stuttgart 2001
  • Csikszentmihalyi, M.: Kreativität. Klett, Stuttgart 1997
  • Duderstadt, M.: Improvisation und ästhetische Bildung. Salon, Köln 2003
  • Feldenkrais, M.: Bewusstheit durch Bewegung; Der aufrechte Gang, Suhrkamp, Frankfurt 1978
  • Feldenkrais, M.: Das starke Selbst; Anleitung zur Spontaneität. Suhrkamp, Frankfurt 1992
  • Gesslein, L.: Konzentratives, integratives Bewegungsverfahren. Prinzipien. Übungen. In: Resonanzen´78, Bewegung und Musik. 13.Rundbrief der Landesarbeitsgemeinschaft Musik Nordrhein-Westfalen e.V. Remscheid 1978
  • Giger, P.: Die Kunst des Rhythmus. Schott, Mainz 1993
  • Gruhn, W.: Der Musikverstand. Neurobiologische Grundlagen des musikalischen Denkens, Hörens und Lernens. Georg Olms Verlag AG, Hildesheim 2005
  • Hengstenberg, E.: Entfaltungen. Arbor, Heidelberg 1993
  • Jacobs, D.: Bewegungsbildung – Menschenbildung. Kallmeyer, Wolfenbüttel 1985
  • Jacobs, D.: Die menschliche Bewegung. Henn, Kastellaun 1977
  • Jeschonneck, B.: Musikhören in der Grundschule. Inkl. CD. Gustav Bosse Verlag, Kassel 2008
  • Kiphard, E. J.: Wie weit ist ein Kind entwickelt? verlag modernes lernen, Dortmund 1994 (8. Auflage)
  • Klöppel, R.: Wenn Schüler anders sind als ihre Lehrer es wünschen. In: Üben und Musizieren, Mainz 6/2002
  • Marbacher Widmer, P.: Bewegen und Malen. Borgmann, Dortmund 1991
  • Markova, D.: Die lernende Intelligenz – Denken mit dem Körper. Junfermann, Paderborn 1998
  • Markova, D.: Wie Kinder lernen. Eine Entdeckungsreise für Eltern und Lehrer. VAK, Freiburg 2001
  • Mertens, K.: Lernprogramm zur Wahrnehmungsförderung. Verlag modernes Lernen, Dortmund 1991 (4. Auflage; 1988)
  • Milz, H.: Der wiederentdeckte Körper; vom schöpferischen Umgang mit sich selbst. dtv, München 1994
  • Niermann, F. (Hg.): Musikalische Bildung. Universal Edition, Wien 1997
  • Peter-Führe, S.: Rhythmik für alle Sinne – Ein Weg musisch-ästhetischer Erziehung. Herder, Freiburg 1994
  • Röbke, P.: Vom Handbuch zur Kunst. Didaktische Grundlagen des Instrumentalunterrichts. Studienbuch Musik. Schott, Mainz 2000
  • Röthig, P.: Beiträge zur Theorie und Lehre vom Rhythmus. Verlag Karl Hoffman, Schorndorf 1966
  • Seitz, R.: Phantasie und Kreativität. Don Bosco, München 2001
  • Spitzer, M.: Lernen. Die Entdeckung des Selbstverständlichen. Archiv der Zukunft. Beltz, Weinheim 2006
  • Stossberg, B.: Das Umsetzen von Rhythmen in Bewegung. Eine theoretische und empirische Studie zum Problem der Zielbildung bei offenen Bewegungsaufgaben. Dissertation, Deutsche Sporthochschule Köln, 1983
  • Spitzer, M.: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum, Heidelberg 2002
  • Suppan, W.: Musik – eine Droge? In: Universitas 10/1986. Veröffentlichung der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft, Stuttgart 1986
  • Tausch, R./Tausch, A.-M.: Erziehungs-Psychologie. Hogrefe, Göttingen 1998
  • Vaugelade, A.: Steinsuppe. Moritz, Frankfurt 2000
  • Vester, F.: Denken, Lernen, Vergessen. Dtv, München 2007
  • Vester, F.: Spielen hilft verstehen; Vernetzte Vermittlung zwischen harter Praxis und grauer Theorie. In: Liebich/Zacharias: Welt des Spiels – Spiele der Welt. Spielkultur e.V., München 1991
  • Waibel, E. M.: Erziehung zum Selbstwert, Persönlichkeitsförderung als zentrales Anliegen. Ludwig Auer GmbH, Donauwörth 1994
  • Widmer, M./Uhr, S.: Tolles Rohr. Kreative Boomwhacker-Spiele für Schule und Freizeit. Fidula Verlag, Boppard 2008
  • Wilson F. R.: Die Hand – Geniestreich der Evolution. Ihr Einfluß auf Gehirn, Sprache und Kultur des Menschen. Rowohlt Verlag, Reinbeck bei Hamburg 2002
  • Witoszynskyj, E.: Improvisieren und Gestalten mit Musik, Bewegung, Bild und Sprache. In: Niermann (Hg.): Elementare musikalische Bildung. Universal Edition, Wien 1997
  • Witoszynskyj, E.: Vom Rhythmus der Bewegung zum Rhythmus der Musik. In: Üben & Musizieren 1/2002, Mainz S. 31
  Internetlinks